Der Blick ins Glas

In diesem Blogpost möchten wir auf die Unterschiede zwischen den von uns verwendeten Glasarten eingehen. Bei Frohraum Möbeln mit Glas-Elementen können Sie meist zwischen Float- und Weißglas (Optiwhite) wählen, jeweils als Standard oder ESG-Ausführung. Diese entsprechen regulären EU-Normen und der DIN 1249.

Möbel mit Glaselementen sehen schön aus. Jedoch sollte man sich bewusst sein, was man kauft!

Floatglas und Weißglas

Bei der Herstellung herkömmlichen Floatglases wird eine standardisierte Salzmischung verwendet, die einen leichten Grünstich verursachen kann.

Bei der Herstellung von Weißglas (Optiwhite) werden hierfür, wohldosiert, Metallsalze eingesetzt, die im Ergebnis den Grünstich reduzieren und ein besonders farbstichfreies Glas hervorbringen. 

Sicherheitsglas

Sicherheitsglas (ESG) ist deutlich fester und härter als normales Glas. Beim sogenannten „Vorspannen“ werden die Glasplatten auf 700°C erhitzt und im Anschluss rasch abgekühlt (Schockkühlung). Dadurch wird die Oberfläche des Glases gehärtet, Spannungsfelder werden unterbrochen was zu einer deutlich erhöhten Schlag- und Biegefestigkeit führt. Winzige Einschlüsse und Verbrennung sind zulässige Merkmale von Sicherheitsglas. Bei Glasbruch zerfällt Sicherheitsglas in kleine Glaspartikel, die nicht scharfkantig sind.

Irisationserscheinung (Mikrorisse im Glas) sind bei polarisiertem Licht physikalisch bedingt und nicht vermeidbar. (Siehe Abbildung)

Quelle: https://www.glaschulz.de/

Fazit

Die Entscheidung für Floatglas, Weißglas und für und gegen Sicherheitsglas sollte genau abgewogen und individuell entschieden werden.

Haben Sie tobende Kinder im Haushalt? Dann könnte es im Interesse der Kinder sowie Ihrer Glasmöbel sein, auf stabiles und nicht scharfkantiges Sicherheitsglas zurückzugreifen. Dieses bietet darüber hinaus einen besseren Schutz vor Einbrechern und sollte daher in freistehenden Häusern, vorwiegend im Erdgeschoss, verwendet werden.  Dagegen  ist Sicherheitsglas anfälliger für lichtbedingte Irisation und zudem etwas teurer als Standardglas.

Nun noch die Frage nach Floatglas oder Weißglas? Aus rein ästhetischen Gründen ist wohl das hochwertige Optiwhite zu empfehlen. Vor allem in Kombination mit dunklen Hölzern entsteht dadurch ein schöner hell-dunkel Kontrast.

Wer einen eventuell auftretenden leichten Grünstich verkraften kann, kann sich aber eben so gut das preisgünstigere Floatglas entscheiden. Auch dieses ist von hoher Qualität und sieht in Kombination mit Frohraum Massivholz einfach nur gut aus!